Start  
  Berichte & Galerien  
  Links  
  Datenschutz/Recht  
TARGET e.V.

Bücher & Karten

Das einzige mir bekannte deutschsprachige Buch zum Thema Radfahren in Neuseeland ist Das Neuseeland Bike Buch von Reinhard Pantke. Fast alle deutschsprachigen Radler, die ich traf, hatten dieses Buch dabei.

Das Buch enthält viele wichtige Informationen und hat mir bei der Planung der Tour gute Dienste geleistet. Es bietet zudem auch eine beiliegende Karte mit den sinnvoll zusammengestellten Strecken und Informationen zum Biken auf Südseeinseln wie Fidji und Western Samoa.

Seit Oktober 2001 ist die 2. Auflage auf dem Markt, die - wie der Autor mir mitteilte - die Fehler bzw. veralteten Informationen der 1. Auflage nicht mehr enthält. Der Vollständigkeit halber führe ich Sie hier aber dennoch auf:

S. 324 u.

Nach "The Key" gibt es keinen Tearoom mehr. Dort wohnen seit einigen Jahren Leute.

S. 336 m./u.

Entlang des Lake Hawea und des Lake Wanaka ist die Straße mittlerweile asphaltiert.

S. 337 m.

Die Paßstraße ist mittlerweile vollständig asphaltiert.

S. 338 u.

Vom "Knight's Point" zum Lake Moeraki fährt man nicht 3km bergauf, sondern bergab.

S. 338 u.

Auf dem Campingplatz am Lake Paringa ist das Wasser wegen Giardia-Gefahr nur behandelt trinkbar.

S. 343 m.

Das "herunterrollen" kann man vergessen, auf der Strecke finden sich einige Anstiege, trotzdem eine nette Fahrt.

Ergänzend dazu könnte man das neuseeländische Pedaller's Paradise in Betracht ziehen, das sich allerdings auf kurze Streckenerklärungen und Profildarstellungen beschränkt.

An Kartenmaterial besorgte ich mir die neuseeländischen Coast to Coast-Karten im Maßstab 1:500000. Die Südinsel verteilt sich auf 2 Karten, die in Deutschland jeweils für ca. 20DM und in Neuseeland für günstigere 12NZ$ zu haben sind. Detailliertere Karten würde ich bei Bedarf vor Ort kaufen.



Seite zurück blättern








http://www.koczet.de

Autor: Michael Koczet, Kuthsweg 47, 40231 Düsseldorf

Kontakt: travelpix1@koczet.de



Seite zurück blättern

Tagesgenaue Details zur Tour

Reiseberichte und Fotogalerien

zur zuletzt angezeigten Seite



... Index ...  

Christchurch, Lake Tekapo 

Lake Pukaki, Mt. Cook N.P 

Oamaru, Moeraki Boulders 

Dunedin, Otago Peninsula 

Brighton, Taieri Mouth 

Nugget Point, Catlins 

Manapouri, Te Anau 

Fjordland N.P., Milford Track 

Milford Tr., Sutherland Falls 

Milford Track, Milford Sound 

L. Wakatipu, Queenstown 

Cardrona Range Road 

Mt. Aspiring N.P., Haast 

Fox Glacier, Lake Matheson 

Ross, Punakaiki 

Nelson, Havelock 

Marlborough Sounds 

Queen Charlotte Drive 

Bücher & Karten